Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Zieglgänsberger
Umbau, Modernisierung und Erweiterung einer Zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis.

Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Zieglgänsberger


Projektkosten: 1,2 Mio €
Fertigstellung: 2012
Generalplanung, LPH 1-9


Die bestehende Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis, im 1. Stock eines gewerblich genutzten, mehrstöckigen Hauses, wurde durch eine benachbarte Fläche erweitert.
Entstanden sind zwei Bereiche: ein öffentlicher Bereich mit Empfangs-, Warte- und Behandlungsräumen und ein interner Verwaltungs- und Laborbereich.

Der Empfang befindet sich in einem zentralen, großzügigen Raum, in den die Anmeldetheke und zwei Funktionsräume (Röntgen und Sterilisation) als organisch geformte Raumelemente eingestellt sind. Um den zentralen Bereich herum sind, durch eine Glaswand abgetrennt, die Untersuchungs-/ und Warteräume angeordnet.

Gestalterischer Ansatz war es, mit der Kombination von viel Licht mit transparenten Raumstrukturen, eine freundliche, helle Zahnarztpraxis mit einer über den tatsächlich vorhandenen Raum hinaus wirkenden Großzügigkeit zu schaffen. Technische Elemente fügen sich in Ihre Umgebung ein, statt einen, oft mit Ängsten belasteten, High Tech Charakter zu erzeugen.

Schon beim Betreten der Praxis können die Patienten sich rundum orientieren, die mit Tageslicht erfüllten Behandlungsräume wirken einladend und schaffen erstes Vertrauen.

Die Deckenplatte, die sich bis in die umliegenden Räume hineinzieht, löst sich im zentralen Bereich zu einer organischen, mehrschichtigen Struktur auf. Die indirekte Beleuchtung dieser amorphen Ebenen betont deren Leichtigkeit und hebt die raumbegrenzende Wirkung der Decke auf.

Die minimalistisch gestalteten Glaswände lassen eine fließende Raumwirkung entstehen und schaffen Blickbezüge zwischen den Räumen. So verliert der Patient nie den Bezug zur ihm vertrauten, zentralen Zone.

In den Behandlungsräumen wiederholen sich die organischen Öffnungen der Decke als Positivformen in den großflächigen Leuchtelementen, welche dem Patienten während der Behandlung den Blick auf technisch anmutende Rasterleuchten ersparen. Ein Band aus Naturbildern und Spiegeln unterstreicht die entspannte und beruhigende Atmosphäre, in der sich die Patienten wohl fühlen können.