Radiomed Friedrichstrasse
Fertigstellung 2008 - PK 700.000,- € Generalplanung LPH 1-9 ausser Statik

Radiomed Friedrichstrasse


Die bis dato im Dunkeln gelegene radiologische Praxis wurde im laufenden Betrieb entkernt und modernisiert. Die Fassade wurde grossflächig geöffnet und im innenliegenden Bereich ein Japan-Garten mit Oberlicht installiert.


Die bestehende Praxis war im Stil der frühen 80ér als enges Zweibundsystem organisiert – allerdings die meisten Räume ohne Tageslicht. Der bestehende Eingang war eine Tür im dunklen Bereich der Tiefgaragenabfahrt.

Das neue Konzept war zunächst ein großzügiges Aufbrechen der alten Fassade, um eine neue Eingangssituation zu schaffen. Darüber hinaus wurde, im laufenden Betrieb, die Praxis phasenweise vollständig entkernt und über ein neues, großzügiges Grundrißkonzept organisiert. Die im dunkeln liegenden Räume bekamen Anschluß an einen Japangarten mit Tageslichteinfall von oben, so daß die wesentlichen Teile der Praxis jetzt Tageslichtanbindung hatten. Die Möbelreihe mit Aquarium war als Raumteiler zweier Abteilungen gedacht, die nicht vollständig räumlich getrennt werden sollten. In einem dieser Raumteiler sitzt ein freeform Aquarium aus Plexiglas mit glücklichen Fischen...