Praxis für Nuklearmedizin
Fertigstellung 2008 - PK 230.000,- € LPH 1-9

Praxis für Nuklearmedizin


Im St. Josefs-Hospital wurde die von Frau Dr. Michaelis geleitete Praxis für Nuklearmedizin im laufenden Betrieb umgebaut. Die Neigung der Bauherrin zum toskanischen Flair war hier gestaltprägend und wurde zum Wohl der oft schwerkranken Patienten eingesetzt.


Die bestehende nuklearmedizinische Praxis von Frau Dr. M. Michaelis im St. Josefs –Hospital in Wiesbaden wurde im laufenden Betrieb umgebaut und modernisiert.
Maßgeblich war das Entfernen bestehender Raumbereiche zugunsten eines offenen Empfangs- und Wartebereiches. Die Decken wurden komplett neu gestaltet und der Untersuchungsbereich für den Betrieb einer Hawkeye umgerüstet. Da die meisten Räume ohne Tageslicht waren, wurden vereinzelt alte Holzfenster mit Hinterleuchtung eingesetzt, um die Räume optisch zu erweitern.

Das Mobiliar wurde komplett neu entworfen und hergestellt – insbesondere die neue Anmeldetheke aus geschwungenem Mineralwerkstoff kommt der Liebe der Bauherrin für italienisches Ambiente entgegen.
Der Innenhof wurde durch die Anbindung eines weiteren Raumes in einem angrenzenden Trakt über eine Wegegestaltung räumlich in die Praxis als Außenbereich integriert.

Die Praxis wurde brandschutztechnisch ertüchtigt und im Genehmigungsverfahren auf eine Nutzungseinheit ohne Fluchtflure umdefiniert. Für die Umbaumaßnahmen standen wegen des ausgelasteten Betriebs fast ausschließlich Wochenenden zur Verfügung.