Radiologie Mainz-Kastel
Fertigstellung 2008 - PK 550.000,- €, Generalplanung LPH 1-9

Radiologie Mainz-Kastel


Umbau der alten Post in Mainz-Kastel zur Radiologie.
Aufbrechen der alten Strukturen mit neuem Grundrisskonzept.
Gestaltprägend ist der eingestellte Funktionsblock mit Lichtfuge.


Das Gebäude der alten im Krieg schwer beschädigten Post in Mainz-Kastel wurde zunächst stabilisiert, da erhebliche Setzrisse der reparierten Bereiche vorhanden waren. Die bestehende Struktur war neben den Außenwänden eine tragende Gebäudemittelwand mit einem schmalen Flur.

Der Flur wurde durch Aufbrechen der Querwände auf die andere Seite gelegt und verbreitert – in der Mitte entsteht dadurch ein eingestellter Funktionsblock, hervorgehoben mit einer Lichtfuge, um den sich die drei Wartebereiche und die Anmeldung gruppieren.Der Windfang wurde mit einer Treppe versehen, um die verschiedenen Höhenniveaus zu verbinden. Fenster und Zugangstüren wurden ausgetauscht.

Die neue Praxis verfügt über Mammographie, Röntgen, CT und Ultraschall.